Über mich

Jörn Mohr

Ich wurde im Jahr 1975 in Berlin-Spandau geboren. Von 1981 bis 1987 besuchte ich die Zeppelin-Grundschule (in Berlin geht man 6 Jahre lang zur Grundschule), und ab 1987 ging ich auf die Lily-Braun-Oberschule, wo ich 1994 mein Abitur machte.
Von 1995 bis 1996 absolvierte ich meinen Zivildienst im Malteser-Caritas-Krankenhaus und verließ Berlin 1996, um in Heidelberg beim Heidelberger Fremdspracheninstitut (heute Heidelberg International Business Academy), einer privaten Akademie, zu studieren. 1997 machte ich mein 1. Pflichtpraktikum bei BEROLINA Busreisen. 1998 beendete ich erfolgreich mein Studium als „Internationaler Touristikassistent“ und absolvierte im Anschluss mein 2. Pflichtpraktikum bei CPO Hanser Service - einem Professional Congress Organizer. Nach 6 Monaten Praktikum und 3 Monaten befristeter Festanstellung siedelte ich anschließend im Jahr 1999 aus privaten Gründen wieder in den Rhein-Neckar-Raum über, wo ich seitdem lebe (einige Jahre in Viernheim, seit 2004 in Schriesheim bei Heidelberg).

Meine erste Anstellung fand ich in der Sprachschule Pasch-Donohoe GmbH in Weinheim. Nach 2 Jahren war es Zeit für einen Wechsel, und ab 2001 arbeitete ich im wissenschaftlichen Springer-Verlag in Heidelberg. Meine erste Stelle dort nannte sich „Sachbearbeiter Helpdesk LINK“, wo ich für Kundenfragen rund um unsere Online-Plattform LINK (heute SpringerLink), aber auch als Schnittstelle zu den Technikern (Systementwicklern) zuständig war. Leider wurde diese Abteilung im Jahr 2003 aufgelöst, und ich trat eine neue Position an - als Projektmanager in der Redaktion Chemie, wo ich Autoren bei der Manuskript-Erstellung beriet und das Buch vom Manuskript-Eingang bis zur Veröffentlichung betreute. Hierbei hatte ich mit vielen Abteilungen wie Marketing, Verkauf und Herstellung zu tun. Mich zog es im Jahr 2008 jedoch wieder in das Kongresswesen und nachdem ich auf 2 Kongressen war, hing „meine“ Stelle im Marketing Medizin des Springer-Verlages aus, und ab Januar 2009 arbeite ich dort als Marketing Assistent und organisierte die Kongressauftritte des Verlagsbereichs.
Seit Juli 2013 bin ich in Vollzeit selbstständig. 


Nebenberuflich war ich schon immer kreativ tätig und hatte bereits viele Ideen, von denen ich zahlreiche auch umgesetzt habe, z. B. eine Hörbuch-CD und -MP3 mit Kurzgeschichten, eine App für iPhone, iPod touch und iPad, eine Wunschmeditation (MP3) uvm. 
Eine Übersicht über meine Projekte und Produkte erhalten Sie auf der gleichnamigen Seite.

 

Im Jahr 2008 besuchte ich mein erstes Hypnose-Seminar und hatte dort sofort das Gefühl "angekommen" zu sein. Ich bin mir sicher, in der Arbeit mit Menschen meine Berufung gefunden zu haben. Nach vielen Seminarbesuchen begann ich ab 2011 in eigener Praxis tätig zu werden, anfangs nebenberuflich, inzwischen "hauptberuflich".

Juli 2013
Jörn Mohr

Jörn Mohr
2008
Jörn Mohr
2012